Midsommar in Schweden…

MIDSOMMAR = MITTSOMMAR
ist bei uns in Schweden WICHTIG 😉 Ich würde sagen nach Weihnachten (=Jul) das nächst größte Fest im Jahr.

Wusstest Du das seit 1953 per Gesetz in Schweden immer Midsommar am Samstag gefeiert wird, der zwischen dem 20. und dem 26. Juni liegt… Sprich NICHT HEUTE, obwohl heute der 20. Juni ist und die sogenannte Sommersonnenwende!

So richtig feiern wir dann in Schweden Midsommar jetzt am Freitag, der sogenannte Midsommarafton (Mittsommerabend) und der Samstag Midsommardag (Mittsommertag) ist dann eher zur Erholung 😉 Oft mit Kaffee und Kuchen oder Sommerbuffet.

Obwohl der Freitag kein offizieller Feiertag ist, haben die meisten Geschäfte dann in Schweden geschlossen!!!

Übrigens, die Schweden sind während Midsommar eher auf dem Land oder auf einer Insel oder auf einem Boot… Also nicht in Stockholm…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

15 − 4 =